Fernsehsender bei Twitter

Mittlerweile haben auch die ersten Fernsehsender Micro-Blogging für sich entdeckt. Neben ProSieben, Kabel1 und N24 haben sich auch einige kleine Sender wie Arte und 3Sat bei Twitter „niedergelassen“ und zwitschern ab und zu Programmtipps zu.

Einige Sender geben sich dabei jedoch mehr Mühe als andere: Interessanterweise sind es die großen Sender, wie bereits aufgeführt, die auch in den direkten Kontakt zur Community gehen, Arte und 3Sat dagegen twittern nur ihre Programmtipps und 3Sat ist eigentlich nur ein RSS-Feed, denn followen tut der Sender niemanden.

Ich persönlich begrüße den Schritt, auch wenn einige Sender den Begriff „Social Networking“ scheinbar falsch oder gar nicht verstehen.

Ob sich ein followen der Sender allerdings lohnt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wer jedoch den ersten Schritt getan hat und sich bei Twitter aktiv beteiligt, wird auch dafür seine Gründe finden.

Wer eine objektivere Meinung zum Fernsehprogramm haben möchte sollte jedoch TopTV followen, denn dort werden Programmtipps auf Anfrage zugezwitschert – denn ein Fernsehprogramm im Internet finden ist natürlich viel zu altmodisch und zeitaufwendig.

1 Kommentar

  1. @Xelransu

    New blog post: Fernsehsender bei Twitter http://tinyurl.com/chj26s

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.